Black Swan

Aus SuperBesteFilme

Version vom 28. Oktober 2011, 15:21 Uhr von Tobibabutzemann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Black Swan
Name: Black Swan
Dt. Titel: Black Swan
Regie: Darren Aronofsky (Requiem for a Dream)
Drehbuch: X
Schauspieler: Natalie Portman

Vorneweg, weils das ganze Leichter macht, der Inhalt des Ballett Schwanensee: Es dreht sich (vereinfachend) um eine Dreierbeziehung. Eine nette, brave Frau (Weißer Schwan) und ein Mann treffen aufeinander, verlieben sich, schwören sich die ewige Liebe. Dann kommt eine nicht so brave, wilde Frau hinzu (Schwarzer Schwan). Diese kocht die zweierbeziehung hoch, so zwar, dass letztlich der Mann auch dem Schwarzen Schwan seine ewige Liebe schwört. Dann je nach Inszenierung sterben beliebige Kombinationen der auftretenden Figuren (frei nach Wiki).

Inhaltsverzeichnis

Spoilerfreier Inhalt

Für eine Inszenierung des Ballett „Schwanensee“ soll sowohl die Rolle des Weißen Schwans wie auch die Rolle des Schwarzen Schwahns durch dieselbe Darstellerin besezt werden. Nina Sayers (Natalie Portman), eine engagierte Ballerina, tanz auch für diese Rolle vor und ist von anfang an die Idealbesetzung für die Rolle des Weißen Schwans. Nun stellt sich die Frage: Könnte sie auch die Rolle des Schwarzen Schwans überzeugend spielen, damit sie dann auch die Doppelrolle zugesprochen bekommt?

Details siehe IMDB

Der Tobi meint

Ein finsterer Film, sehenswert, aber kein Gutelaunefilm. Großartige Leistung von Natalie Portman. Insbesondere eine Szene, ein Telephonat zwischen Nina Sayers und ihrer Mutter fand ich sehr beeindruckend. Da hats mich emotional erwischt, und das obwohl ich echt nicht nah am Wasser gebaut bin. Auch die Bilder sind klasse, erwähnenswert auch der geschickte nicht aufdringliche Einsatz der Spezialeffekte.

Worum´s wirklich geht: Genie und Wahnsinn sind nah beieinander, und: Wie wird der Wunsch nach der Realisierung eines künstlerischen Traumes zu einer Obsession, wie verändert sich Nina selbst? Auch das Filmplakat ist Program – überlebt Ninas Persönlickeit den Sprung in der Schüssel?

Marganmas Meinung

Fazit:

Dennis Hinweis

Meine Werkzeuge