Moon

Aus SuperBesteFilme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ein Vorschlag wie wir die Filmsache angehen könnten. Bitte sehr gerne weiterbasteln.

Moon
Name: Moon
Dt. Titel: Name
Regisseur Zahl
Drehbuch Ja/Nein
Schauspieler Ja/Nein

Inhaltsverzeichnis

Spoilerfreier Inhalt

Moon ist ein SciFi-Kammerstück im Stil von 2001. Im Zentrum der Geschichte steht eine Mondstation, wo ein Energiekonzern für Fusionsenergie benötigte Rohstoffe abbaut. Die Station läuft im Prinzip vollautomatisch, daher ist nur eine Stammbesatzung von einem Mann, Sam Bell, notwendig. Dieser hat einen intelligenten Roboter namens Gerty an seiner Seite, der für dessen Wohlbefinden verantwortlich ist. Zwei Wochen bevor das dreijährige Mond-Exil für Sam zu Ende geht, kommt es zu einigen mysteriösen Vorfällen aufgrund derer Sam feststellt, dass sich die Dinge auf dem Mond nicht ganz so verhalten, wie er immer angenommen hatte...

Details siehe IMDB

Die Kathy meint:

Kammerstück trifft es wirklich gut, und auch der Vergleich mit 2001 ist angebracht - zumindest von der kühlen Optik her ist Moon ganz in der Tradition des Klassikers. Storytechnisch spielt der Film geschickt mit den Erwartungen des Zuschauers, bleibt aber überraschend. Er wirft interessante ethische Fragen auf, ohne dabei schwermütig oder deprimierend zu werden.

Was ist besonders?

Platzhalter

In wenigen Worten

Kathy: Lohnt sich, wenngleich der Wiederanschau-Wert vermutlich eher gering ausfallen könnte. Schöner Film in der Tradition der gesellschaftskritischen SciFi.

Riskier einen Blick, wenn ...

Superbeste(r)1:


Filme

Meine Werkzeuge