Out of Rosenheim

Aus SuperBesteFilme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Out of Rosenheim / Originaltitel: Bagdad Cafe

Zur Geschichte

Eine bayrische Touristin wird mitten in Nevada von ihrem Ehemann sitzen gelassen und strandet im Bagdad Cafe, einer ziemlich heruntergekommenen Motel/Restaurant-Tankstelle. Dort begegnet sie diversen skurrilen Gestalten und Figuren. Link zur IMDb


Marganmas Meinung

Das ist ein deutscher Film, und gerade am Anfang merkt man das auch. Lange Einstellungen, generelle Tristesse und nicht sonderlich erfolgreiche Kommunikation herrschen vor; erst gegen Mitte nimmt der Film Fahrt auf und entwickelt sich zu einem Feelgood-Movie. Der Anfang ist ein bißchen langsam, aber glücklicherweise nicht zäh. Bild und Ton sind natürlich aufgrund des Alters des Films nicht so der Hammer, aber das macht eigentlich nicht so viel - der Film lebt von den Schauspielern und vor allem von der Beziehung zwischen Jasmin (der Touristin) und Brenda (der Chefin des Restaurants), und das funktioniert ganz gut. Einzig die Schauspielerin der Tochter fand ich am Anfang etwas hölzern.

Fazit: Netter Feelgood-Film, etwas langsam vielleicht. Könnte dir gefallen, wenn du To Wang Foo - Thanks for Everything, Julie Newmar mochtest.

Dennis Hinweis

Der Film sorgte auch 1990 für das entstehen der Serie Bagdad Cafe [1]mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle. Es wurden jedoch nur 15 Folgen gemacht.


Filme

Meine Werkzeuge