Motor City Drum Ensemble

Aus SuperBesteFilme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Motor City Drum Ensemble (MCDE) ist ein deutscher Künstler aus dem Bereich der elektronischen Musik.

Inhaltsverzeichnis

Raw Cuts Vol.1

Motor City Drum Ensemble
Name: Raw Cuts Vol. 1
Link zum Cover: [1]
Label: Faces
Erscheinungsjahr: 2010

Paradox

Raw Cuts Vol. 1 ist das erste Album des jungen Stuttgarters. Es ist sehr tief im amerikanischen House und Soul verwurzelt. Man kommt also nicht umhin, diesen warmen, elektronischen Klang den Begriff soulful zu geben. Und nichts trifft es besser. Die Bässe umschließen einen und Samples verweisen auf eine alte Zeit. Dabei ist die Produktion aber auf der Höhe der Zeit. Es ist einfach unglaublich, wenn man die Scheibe hört, wenn man bedenkt, das diese Musik von jemanden gemacht wird, der damals nicht dabei war. Aber das Gefühl ins hier und jetzt transportieren kann. Und uns Zuhörer mit nimmt.

Fazit: Ein herrliches Album. Es stampft. Es dampft. Es lebt. Und dennoch ist es House. Aber was für feines!

DJ Kicks

Motor City Drum Ensemble
Name: DJ Kicks
Link zum Cover: [2]
Label: K7 Records
Erscheinungsjahr: 2011

Paradox

2011 erschien das DJ Kicks Album von MCDE auf K7 Records. Es vereint Soul, Funk, Dub und House Lieder, wobei letztere eine deutliche amerikanische Prägung aufweisen. Die Auswahl der einzelnen Tracks ist unglaublich gelungen. Beim zuhören wird auf eine Reise mitgenommen, die einen nicht mehr los lässt. Dabei sind Übergänge wie eine Welle, die einen mitspült, hin zu fernen Gestaden.

Fazit: Tolles Album mit einer sehr gelungen Auswahl.


Musik

Meine Werkzeuge