Schmetterlinge und Taucherglocke

Aus SuperBesteFilme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Spoilerfreier Inhalt

Jean-Do erleidet einen Schlaganfall und leidet - nachdem er monatelang im Koma lag - von da an am locked-in-Syndrom: Er ist in seinen eingenen Körper eingespert, komplett paralysiert mit Ausnahme eines Auges. Nachdem er den Wunsch zu sterben überwundet hat beschließt er ein Buch zu schreiben. Verkrassungsdetail: Die Geschichte ist echt.

Details siehe IMDB

Der Tobi meint

Französische Filme sind anders. So auch dieser Streifen. Knüppelhart und ohne Mitleid steht ein (fast gänzlich) Paralysierter (Mathieu Amalric aka Dominik Green aus James Bond - Quantum of Solace) im Mittelpunkt dieser Streifens. Die Gedanken Jean-Do´s durch inneren Monolog, sowie Kamera und natürlich Amalric´s Mitschaupieler helfen dem Charakter Leben ein zu verpassen. Und es klappt sehr gut. Interessant könnte dieser Film trotzdem nur für Kunstfilmmöger sein. Für mich ist diese Zeit derzeit zumindest vorbei, deshalb fand ich den Film gut gemacht aber das wars dann auch schon.

Marganmas Meinung

Fazit:

Dennis Hinweis


Filme

Meine Werkzeuge